Am Donnerstag, den 13.11.2025, veranstaltete der Vorarlberger Leichtathletikverband (VLV) eine hochkarätige Fortbildung zum Thema Mentaltraining unter dem Motto „Gewonnen wird im Kopf“. Als Vortragender konnte der renommierte Mentaltrainer und Diplom-Sportwissenschaftler Clemens Maria Mohr aus dem Allgäu (D) gewonnen werden. Mohr arbeitet seit vielen Jahren mit Spitzensportlern und begleitete zahlreiche Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu Olympia- und Weltmeistertiteln.
Mit 132 interessierten Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainern sowie Eltern war die Veranstaltung außerordentlich gut besucht – Gäste reisten sogar aus Tirol und Deutschland an. Passend zum Thema fand die Fortbildung im Sportgymnasium Dornbirn statt. Unter den Anwesenden befand sich auch Mag. Thomas Stockklauser, der als Lehrer und Vertreter der Schule begrüßt wurde. Die offizielle Eröffnung übernahm Sven Benning, Sportdirektor und Landestrainer des VLV.
Clemens Maria Mohr gestaltete seinen Vortrag humorvoll, praxisnah und interaktiv und zeigte mit zahlreichen praktischen Übungen, wie mentale Stärke im Training und im Wettkampf gezielt aufgebaut werden kann.
Der Vorarlberger Leichtathletikverband dankt allen Teilnehmenden für das große Interesse und wünscht viel Erfolg bei der Umsetzung der neuen mentalen Strategien im Trainingsalltag und im sportlichen Wettkampf.
Bernd Marent



